Letzte Sonderboxen

Wir lieben besondere Buchausgaben oder die ein oder andere Kooperation. Hier findest du die Inhalte unserer immer streng limitierten Sonderboxen.

Sonderbox - Wie im Roman...

Ein Leben als Romanheldin ist nicht immer einfach, manchmal schwierig zu verstehen und doch auch höchst amüsant. Northanger Abbey aus dem Coppenrath Verlag nimmt dich mit ins 19. Jahrhundert. An die See, zu Bällen, gesellschaftlichen Konventionen und einer Heldin, die oft nicht so genau weiß, wie sie sich verhalten soll. Den Kopf voller Romane macht sie sich auf die Suche nach ihrer eigenen (Schauer-)Geschichte. Dabei begegnen ihr falsche Freund*innen, aufgeblasene Jünglinge und vielleicht auch der ein oder andere Held.

In Catherines Leben dreht sich alles um Romane, Gesellschaften und das Aufspüren von guten Geschichten. Das Zitat auf dem Lesezucker-Beutel stammt allerdings von Mr. Tilney und steht stellvertretend für die Diskussion über Romane im Text. Catherine bekommt von ihrer Mutter ganz pragmatisch ein Büchlein für Ausgaben überreicht. Du kannst deins von Paper on the Rocks genauso (oder ganz anders) nutzen. Sobald Catherine Northanger Abbey betritt, beginnt ihr ganz eigener Roman. Dieser hat viel mit einem Kerzenhalter zu tun. Deinen findest du in der Box („Holde Isolde“ von dekoop) und kannst ihn individuell gestalten. Ob deine Kerze bis zum entscheidenden Moment brennt? In Gesellschaft wird viel Tee getrunken und Briefe mit Neuigkeiten ausgetauscht. Auf dem Teebeutelteller von GreenGate kannst du ab jetzt alle Teebeutel deponieren und das Siegelstempel-Set BücherLiebe! von Coppenrath kann so manchen Brief zieren.

Mit dem geheimen Goodie findest du vielleicht deinen perfekten Partner.

Zu den Schmökerboxen

Unsere Sonderbox - Realitätscheck X literarischer Nerd

In dieser Sonderbox, exklusiv kuratiert in Zusammenarbeit mit @literarischernerd, Florian Valerius, lassen wir dich mit Die Anomalie aus dem Rowohlt Verlag in ein Kaninchenloch fallen, das dich deine Realität und Existenz infrage stellen lassen wird. Wenn du eincheckst, könnte es sein, dass du eine andere Welt entdeckst, eine zweite Gegenwart, zeitverzögert und verschoben. Und doch die Gleiche?

Schon die Verpackung ist ein (wiederverwertbarer) Schatz – ein Papierbeutel von be-poles. Der Druck repräsentiert Start und Ziel des Fluges 006 – lass dich überraschen, welche Destination du bekommst. Auf der Lesezucker-Postkarte findest du das Rezept für „Creme anglaise“ zum Nachkochen - sie spielt für einen der Protagonisten eine große Rolle. Die Mini Mallows von Barú und eine Tüte Rollin 'Rainbows von Calandborgh sind für dich zum Genießen – beide Süßigkeiten spiegeln große, emotionale Handlungsstränge im Buch wider. Notiere in dem besonderen Notizbuch von Mon Petit Art deine Gedanken zum Text, vielleicht inspirieren sie dich wie Victor Miesel im Roman. Das bibliophile Goodie dieser Box wird alle Nerdherzen höherschlagen lassen: Die absurd komische Philosophie von Douglas Adams‘ kultiger fünfbändiger „intergalaktischer Trilogie“ und die Zahl 42 spielen eine große Rolle für die Wissenschaftler, die das Geheimnis der Anomalie ergründen. Deshalb haben wir für dich – um dein Nerdwissen aufzufrischen – den ersten Band Per Anhalter durch die Galaxis in der wunderschönen Ausgabe aus dem Kein&Aber Verlag.

Das geheime Goodie hat evtl. auch etwas damit zu tun…

Zu den Schmökerboxen

Unsere Sonderbox - Zusammenspiel

In unserer Sonderbox geht es um das, was bleibt. Um Zusammenhalt, Liebe und den Mut, Fehler einzugestehen und zu verzeihen. Um die Entwicklung zu einem Selbst und das Bewahren des Wir. Tauch mit uns ein in die Welt einer Familie und verschwinde mit der Schmuckausgabe von Little Women aus dem Coppenrath Verlag ein paar Stunden aus deinem Alltag.

Damit du ganz in die Geschichte eintauchen kannst, findest du Goodies in der Box, die für jede der Schwestern stehen oder für alle zusammen. Der Fächer von Museums Webshop steht für Megs Schwäche für schöne Dinge. In dem Notizbuch von VisseVasse kannst du wie Amy deine Umgebung skizzieren oder wie Jo deine nächste Geschichte schreiben. Kaffee ist für die vier Schwestern etwas ganz Besonderes – du findest eine Flasche Cold Brew von Good Spirits in deiner Box. Jo ist die Schriftstellerin in der Familie – für sie steht die Lesezucker Mappe, in der du Dokumente sicher aufbewahren kannst. Letztlich steht Familie für die March-Mädchen immer im Vordergrund. Um nie mehr einen Geburtstag zu vergessen, findest du den Geburtstagskalender von Verblühmeinnicht in deiner Box. Die Kosmetiktasche aus dem Coppenrath Verlag spiegelt die Liebe zur Literatur durch den Bezug zu Jane Austen wider und verweist auf den Trubel, wenn die Schwestern sich für einen Besuch oder Ball fertig machen.

Das geheime Goodie steht für Beth und die Liebe zu ihren Schwestern. 

Zu den Schmökerboxen

Sonderbox - Muttertag

Diese Box war unsere erste thematische Sonderbox und sehr streng limitiert. 

Sie enthielt viele schöne Dinge, mit denen du deiner Mama eine Freude zum Muttertag machen und einfach mal Danke sagen konntest. Der große Sommer aus dem DuMont Buchverlag, entführt in einen Sommer in der Jugend, beschreibt die erste Liebe und eine feinsinnige Freundschaftsgeschichte. Dazu gab es ein passendes Lesezeichen, eine handgeschriebene Karte von tigapigs, eine Seed Bomb von Die Stadtgärtner, ein Samentütchen von Verblühmeinnicht, eine wunderschöne Tasse von Eulenschnitt, eine Postkarte mit Blumenmädchen von Eulenschnitt und einen undatierten Weekly Planner von The Completist.

Zu den Schmökerboxen

Sonderbox - Teegeflüster

Intrigen, Verkupplungsversuche, Heimlichkeiten, Gerüchte. Briefe, die gewechselt werden, Kutschen, die man besteigt, Reisen, die unternommen werden. Gesellschaftlicher Status, vorteilhafte Heiraten. In unserer Sonderbox erhob sich häufig Teegeflüster, Besuche wurden gemacht und erwidert. Spaziergänge werden zu bedeutenden Augenblicken, Anstand und Moral gedehnt. Mach mit uns Landpartien, nimm an Teestunden teil und beteilige dich am allgemeinen Klatsch mit der Schmuckausgabe von Mansfield Park aus dem Coppenrath Verlag.

Alle Gerüchte rund um Fanny, Edmund und die Crawfords kannst du auf deinem Lesezucker Briefblock mitschreiben. Das Saatgut vom Coppenrath Verlag steht für Fannys Liebe zur Natur, aber auch für Mrs. Norris scheinbare Begabung, ihren Garten besser zu bestellen als ihre Nachbarn. Die Teetasse und das Teeei von GreenGate können dich nun bei jeder Teestunde begleiten und wer weiß, evtl. gibt es ja auch das ein oder andere Teegeflüster? Aber was wäre ein Jane Austen-Roman ohne seine gesellschaftlichen Ereignisse und die Kartenspiele? Damit du ab jetzt auch dort mitmischen kannst, waren ein Kartenspiel von VisseVasse sowie von uns gestaltete Whist-Regeln in deiner Box. Denn beim Kartenspiel erfahren die Figuren so einiges…

Mit dem geheimen Goodie konntest du diesmal noch mehr in die Szene eintauchen. 

Zu den Schmökerboxen

Sonderbox - Schlüsselmomente

Gesellschaftliche Konventionen, schicksalhafte Begegnungen, Liebe in allen Formen. Und letztlich die Suche nach sich selbst unter allen Anforderungen der feinen Gesellschaft und der Versuch der Selbstermächtigung mit ungewissem Resultat. In unserer Sonderbox dreht sich alles um Schlüsselmomente, kleine Augenblicke, die alles verändern können. Schau mit uns in die Salons, die Eisenbahnwaggons, die Kutschen und Stuben in der Schmuckausgabe von Anna Karenina aus dem Coppenrath Verlag.

In dieser Weltliteratur dreht sich alles um Symboliken, gesellschaftliche Konventionen und die Sehnsucht, aus ihnen auszubrechen. Die Vielschichtigkeit des Romans wird erst deutlich, wenn diese Aspekte mitgedacht werden, um die Gedankenwelten der jeweiligen Figur zu verstehen. Die Grußkarten von VisseVasse stehen für Kitty (rosa Rose) und Anna Karenina (Stiefmütterchen) und den zentralen Ball, auf dem sich für beide alles entscheidet. Die exklusive Lesezucker Tasse nennt die wichtigsten Figuren und Motive im Text. Das Notizheft aus dem Coppenrath Verlag steht für Lewin und seine Gedankenwelt, die er an einer Stelle des Buches an Kitty verschenkt. Für die Schlüsselmomente durch Spiegelbilder und Scheiben steht der Spiegel von Ib Laursen. Der Tee von Heedy lässt dich deine eigene Teestunde abhalten und an den Konversationen in den Salons teilnehmen.

Das geheime Goodie ist das wohl wichtigste Symbol im Roman und teilt ein in Licht und Schatten oder Leben und Tod.

Zu den Schmökerboxen