Unsere Schmökerboxen 2022

Hier findest du den Inhalt aller Schmökerboxen aus dem Jahr 2022.

Dezember 2022 - Schicht um Schicht

Manchmal geht es darum, Dinge Schicht um Schicht ab- oder aufzutragen. Hinter Farben das zu verstecken, was man wirklich ist oder sagen möchte. Porträt einer Ehe aus dem Piper Verlag bringt dich in eine andere Zeit, zu Lucrezia, einer historischen Figur, die sich emanzipiert, grausame Wahrheiten erlebt, den Mut und die Hoffnung aber nie verliert. Blick mit uns hinter die Fassaden, die oft nicht so glamourös sind, wie sie vielleicht zunächst scheinen.

Lucrezia liebt es zu malen und mischt ihre eigenen Farben in einem Möser an. Die Schale von House Doctor könntest du auch so verwenden. Dabei malt sie auf der Oberfläche möglichst gefällige Motive, die manchmal jedoch ihr tiefstes Inneres verbergen. Eins dieser schönen Motive findest du auf der Postkarte von 30 x 40. Lucrezias Porträt spielt eine entscheidende Rolle im Roman – mit der Posterleiste von Sass & Belle kannst du ein für dich wichtiges Bild hervorheben. Kerzen sind im Roman omnipräsent. Das Spiel von Licht und Schatten symbolisieren sie ebenso wie Lucrezias Ausflüge in die Schatten des Schlosses.

Mit dem verpackten geheimen Goodie erlebst du einen Schlüsselmoment des Textes.

Jetzt bestellen

November 2022 - Mittendrin

Liebst du auch nichts mehr, als wenn Geschichten erzählt werden? Krawall und Kekse aus dem Arche Verlag fühlt sich während der Lektüre an, als würde man nach einem langen Tag nach Hause kommen, sich zurücklehnen und sich etwas erzählen lassen. Alltagsgeschichten, die an der Oberfläche leicht und humorvoll sind und doch nachdenklich machen. Garniert mit einem wunderbaren Nachwort.

Dieser Episodenroman wird getrieben von diesen humorvollen Begebenheiten und kleinen und großen Alltagssorgen. Wir sind gespannt, ob du auch der „Listenliebe“ verfällst – mit unserem Lesezucker-Block hast du auf jeden Fall schon das richtige Werkzeug dafür zur Hand. Jannie verwendet Schals für die unterschiedlichsten Zwecke – für Frisuren, als Accessoire um den Hals oder am Knopfloch, als Gürtel usw. Wie wirst du deinen neuen Schal von räder in Zukunft nutzen? Die Familie kommt nicht nur ständig zu spät, sondern auch der Wecker geht häufig auf Wanderschaft. Behalt deinen neuen Wecker von House Doctor lieber im Blick.

Das verpackte geheime Goodie darfst du öffnen und gleich loslegen.

Zu den Schmökerboxen

Oktober 2022 - Bibliothek aus Geschichten

Was sind wichtige Geschichten für dich? Sind es die Märchen, die du als Kind gehört hast? Die Indoktrinierungen der Politik oder Gesellschaft? Sind es die kleinen Begebenheiten, die für sich nicht wichtig scheinen, die sich aber aneinanderreihen wie Perlen an einer Kette und somit zum Wertvollsten werden, das du besitzt? Für welche Geschichten entscheidest du dich? Wovor schließt du die Augen, wofür öffnest du sie? Unsre verschwundenen Herzen aus dem dtv Verlag sammelt Geschichten – unbequeme, wichtige, erschreckende.

Politische Aktionen gegen eine Politik, die ausgrenzt, sind Teil dieser emotionalen Geschichte rund um Bird und seine Mutter. Die rote Vase von Bloomingville spiegelt mit ihrer Strickoptik die Fäden wider, die Bird aufrütteln. Seine Mutter sammelt Geschichten in Notizblöcken. Unseren Lesezucker- Geschichtensammler kannst du genau dafür verwenden. Es geht um die kleinen Geschichten, die alltäglichen, die berühren, nicht die großen, die anonymisieren. Die Trinkflasche von räder hat einen Flaschendeckel. Dieser Deckel wird noch eine besondere Rolle spielen.

Das verpackte geheime Goodie wird dich beschützen.

Zu den Schmökerboxen

September 2022 - Klangteppich

Kennst du das Gefühl, dass manchmal alles in der Schwebe ist? Sich Dinge unbegreiflich anfühlen? In Die leise Last der Dinge aus dem Eisele Verlag geht es um das Begreifen, Verarbeiten und den Kampf mit sich selbst. Ein Buch erzählt eine Geschichte. Eine Geschichte über Liebe, Verlust und darüber, was passiert, wenn etwas Unsagbares geschieht. Mit einer Prise magischem Realismus, sprechenden Dingen und vielen Emotionen begleiten wir Mutter und Sohn bei einer scheinbar unlösbaren Aufgabe: dem Leben.

Dieser Text stellt Dinge infrage und hebt sie doch hervor. Der Lesezucker Magnetbogen spiegelt die Magnete wider, die am Kühlschrank der Familie kleben und die Botschaften senden. Die Schale von Mynte erzählt einerseits die Geschichte der Raben im Buch, andererseits singt sie vom Vermissen. Benny umgibt sich mit den Dingen, die ihn beruhigen. Dazu gehört ein Stiftemäppchen (bei uns von Nordal), ein Bleistift (Lesezucker) und sein Löffel (Mynte), den er immer dabei hat. Gerade der Löffel begleitet Benny in allen Situationen und erzählt dabei eine eigene Geschichte. Die Lesezucker-Postkarte, die du in der Box findest, stellt dir Aufgaben, die auch das Alef dir hätte geben können. Mach sie selbst oder verschenk sie an andere. Vielleicht faszinieren sie dich ebenso wie Benny im Buch.

Hättest du das verpackte geheime Goodie mitgenommen?

Zu den Schmökerboxen

August 2022 - Un(gleich)

Mit Geschwistern aufzuwachsen ist manchmal nicht einfach. Oft fühlt man sich verbunden und dennoch so anders. Wie wäre es da, wenn du nur wenig Berührungspunkte mit ihnen hattest? In Triskele aus dem S. Fischer Verlag begleiten wir drei Schwestern auf dem Weg zueinander, der manchmal so unverständlich ist, dass nur noch googlen hilft. Er wird begleitet von Trauer, Kopfschütteln, Charme und viel Witz. Und der Frage, an welchen Erinnerungen wir hängen oder woran wir uns überhaupt individuell erinnern.

Die Zuckerwatte von MAISON DE LA BARBE À PAPA erinnert an den Zirkus, den alle drei Schwestern kennen, und dieses „entzauberte[] Paradies[]“ (S. 27, Triskele) ihrer Kindheit. Die Schmuckschale von Sass & Belle verbindet die Gesichter der Schwestern und eins von Miras liebsten Erinnerungsstücken an ihre Mutter: die Kette mit dem Triskele-Anhänger. Vor allem Matea erinnert sich an den Duft ihrer Mutter, den ihrer Bettwäsche. Mit dem Teelicht von Hey Chalky hast du diesen Duft unmittelbar in der Nase. Der Alltag der Schwestern verkompliziert sich durch die neue Konstellation. Mercedes versucht alles zusammenzuhalten und zu strukturieren. Dafür kannst du das Washi Tape von The Completist verwenden. Die Unterschiede der Schwestern spiegeln sich vor allem im Essen wider. Die Schale von Bungalow DK steht für die verschiedenen Salate, die ihre Mutter ihnen machte.

Das verpackte geheime Goodie markiert einen Abschied.

Zu den Schmökerboxen

Juli 2022 - Fiktionen

Von außen betrachtet wirken alle Dinge deutlich. Alle Rollen sind verteilt, alles ist klar positioniert. Oder? In Treue aus dem Hanser Verlag kommen wir zusammen einem Leben auf die Spur, dem Innersten, geschützt durch ein Kaleidoskop von Zuschreibungen, durch Fassaden.

Wir dürfen und wollen dir nicht allzu viel über die Handlung verraten. Behalte immer im Hinterkopf, dass alles in dieser Box mehrdeutig ist und im Buch nur weniges so, wie es scheint. Das Heft von Atelier D'Albion ist Mythos und Objekt obsessiver Suche zugleich. Die Schreibmaschine als Motiv wird während der Lektüre wichtig. Das Schälchen von House Doctor zeigt zum einen den wahren Charakter Helens und zum anderen das, was ihr angedichtet wird. Ein Detail im Text ist und bleibt besonders kurios: Denk bei Blumenarrangements an die Vase von Sass & Belle in dieser Box. Das Motiv des Taschenspiegels vom Museums Webshop ist der Schlüssel dazu. Der Taschenspiegel ist aber auch ein Symbol für eine weitere wichtige Figur im Roman, die Wahrheiten enthüllen möchte.

Wird das geheime Goodie auch dein einziger Luxus sein?

Zu den Schmökerboxen

Juni 2022 - Vom Reisen und Ankommen

Was wäre, wenn du deine Familie verlassen müsstest, zum Unbekannten reist und von dort verändert zurückkämst? Ein Zug voller Hoffnung aus dem C. Bertelsmann Verlag erzählt von einer wahren Begebenheit, von Armut, von einer Reise ins Ungewisse, die es Amerigo ermöglicht, Neues zu entdecken, zu lernen und sich dabei vom alten Ich zu entfernen. Berührend, voller Tragik und Witz tastet dieser Roman nach unserem Innersten, lässt Schuhe und Besitz plötzlich anders wirken und uns nachdenklich und hoffnungsvoll zurück.

Amerigo ist fasziniert von Schuhen, sie werden zum Symbol für seine Entwicklung. Ob sie ihm wohl je passen? Für diese Suche und Passion steht der Artprint mit einer Illustration von To be honest NL. Seine neue Umgebung erstaunt ihn, vor allem, dass Tasse und Untertasse hier zueinanderpassen. Stellvertretend für dieses Gefühl findest du einen Latte Cup mit passendem Teller von GreenGate in deiner Box. Amerigos Gastmutter Derna gibt ihm Zitronenkuchen als Pausenbrot mit in die Schule. Mit dem Lemon Cake von Mr. Brownie kannst du dich in diese Situation hineinversetzen. Für Amerigo leben die Leute im Norden in unvorstellbarem Reichtum. Das zeigt sich auch in dem Geschenk, das er von der Familie erhält und das sein Leben nachhaltig prägen wird. Solche Geschenke kannst du in unser Lesezucker Geschenkpapier verpacken.

Wäre das verpackte geheime auch für dich ein Erinnerungsstück gewesen?

Zu den Schmökerboxen

Mai 2022 - Durchsichtig

Was wäre, wenn wir eine Gabe hätten? Eine, die uns Dinge sehen lässt, die wir vielleicht nicht wissen wollten? Die unser Gegenüber durchsichtig werden lassen, die uns sehen lassen, was nicht gesehen werden kann? Das Flirren der Dinge aus dem Diogenes Verlag übt genau diese Faszination aus. Magisch realistisch, empathisch, lehrreich und abenteuerlich nimmt der Text dich mit.

Im Roman dreht sich alles um die Photographie, Antonio und das, was er mit seinem blinden Auge „sieht“. Die Lesezucker-Karte zeigt eine Malve, die in der Dunkelkammer nur halb entwickelt scheint. Damit steht sie für Antonio und seine Gabe, aber auch für eine besondere Frau in seinem Leben. Der Kartenständer von Eulenschnitt spiegelt einerseits den Gedanken des Bewahrens in der Photographie wider, andererseits zeigt er die dunklen Seiten, die Antonio durch den Blick durch die Linse gezeigt bekommt. Mit dem Säckchen von Eulenschnitt kannst du wie Caterina Dinge sammeln und vielleicht Leuten helfen. Die Box von Bungalow steht für die vielen Arten des Bewahrens im Roman. Für den Meister, für Primo, für Antonio selbst.

Das verpackte geheime Goodie versinnbildlicht Erinnerungen und erschafft etwas Neues.

Zu den Schmökerboxen

April 2022 - Ein-Leben

Hast du dich auch schon mal gefragt, was in den Häusern deiner Nachbarn vorgeht? Wo sie sind, wenn du sie länger nicht gesehen hast? Wenn ja, geht es dir wie den Figuren in Nebenan aus dem Luchterhand Verlag. Jede hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, mit ihrem Anteil an der Gemeinschaft und interessiert sich doch auch für das Schicksal der anderen.

Damit dich der Alltag im Text genauso leise und laut zugleich gefangen nehmen kann wie uns, findest du Goodies in der Box, die sich an der Handlung entlang bewegen. Die Mini-Briefe von Bindewerk erinnern an den merkwürdigen Vorfall an der Landstraße, den Astrid beobachtet. Die Keramikflasche von Bloomingville steht einerseits für Julia und ihren Beruf als Keramikerin und andererseits für die Sehnsucht von Astrid nach ihrer Freundschaft mit Marli. Lineal und Block von Monograph symbolisieren Julias Skizzen, Chris Arbeit und die mysteriöse Botschaft, die bei ihren Nachbarn hinterlassen wird. Wenn du die Spezialversion bestellt hattest, war ein weiteres, leicht anders verpacktes Buch in deiner Box. Automaton aus dem Berlin Verlag ist ganz knapp nicht Mittelpunkt der Box geworden. Beide Bücher verbinden Beziehungen, die Natur und die Hoffnung auf mehr.

Das verpackte geheime Goodie versetzt dich in eine prägnante Szene im Roman.

Zu den Schmökerboxen

März 2022 - Mit Wucht X literarischer Nerd

Eines können wir dir versprechen: Diese Box wird dich aufwühlen, aufregen und aufrütteln. Exklusiv für dich signiert und mit einer handgeschriebenen Botschaft von Mareike Fallwickl versehen, zeigt Die Wut, die bleibt aus dem Rowohlt Verlag radikal Missstände in unserer Gesellschaft auf, hinterfragt Denkmuster.

Alles beginnt mit einer lapidaren Frage nach dem „Salz“. Diese löst eine ungeheuerliche Tat aus – der Ministreuer von Bad Reichenhaller repräsentiert sie und lässt die Frage nach dem Warum den gesamten Text hindurch wirken. Eigens für dich haben wir einen Kosmetikbeutel mit Zitaten aus dem Buch gestaltet. Er verdeutlicht gleichzeitig die Verbundenheit der Generationen und deren Dilemma: erlernte Denkmuster müssen aufgebrochen, Kämpfe ausgefochten werden. Um alte Strukturen aufzubrechen und sich selbst zu empowern, bildet sich die wütende Teenagerin Lola permanent weiter – unter anderem mit dem Missy Magazine. Eine Ausgabe des Magazins für Pop, Politik und Feminismus liegt dieser Box bei. Vielleicht findest du dort wertvolle Anregungen. Die feministischen Erkenntnisse, die dir die Lektüre bringen werden, kannst du weiter mit der „30 Tage Challenge“ von Another Me feiern und mit den Stickern von Slinga Illustration der Welt mitteilen. Wenn du dir die Spezialbox gegönnt hast, kannst du dein Wissen zum Thema „Body Positivity“ noch etwas vertiefen: Mit dem wunderschönen Puzzle von Another Me. Bitte beachte, dass das Puzzle nur in der teureren, limitierten Spezialbox enthalten war.

Das geheime Goodie ist typisch österreichisch. Wichtig ist uns nur: Genieß es. All Bodies are beautiful!

Unsere Märzbox ist in Zusammenarbeit mit Florian Valerius (literarischer Nerd) entstanden. Danke für die tolle Zusammenarbeit, lieber Flo!

Zu den Schmökerboxen

Februar 2022 - Geschmacksverwirrung

Welche Rolle spielt Genuss in deinem Leben? Genießt du die Gesellschaft anderer? Ein gutes Essen? Eine neue Erfahrung? Das Zuhause, in dem du lebst? In Butter aus dem Blumenbar Verlag geht es um neue Erfahrungen – im Umgang mit sich selbst, mit Freund*innen, Bekannten, aber auch der Gesellschaft an sich. Es geht um Rollenbilder und darum, ob sie erfüllt werden sollten oder nicht.

Im Text sind die psychologischen Spielchen Kajiis sehr präsent. Kajii selbst sieht sich als Audrej Hepburn in Breakfast at Tiffanys und blendet scheinbar aus, was die Gesellschaft über sie denkt. Diese Gedanken spiegelt der Artprint von Fresh Prints of CT wider. Er wurde auf alten Wörterbuchseiten gedruckt und ist daher immer ein Unikat. Rika lässt sich von Manako Kajii manipulieren und beginnt zu kochen. Dafür findest du in deiner Box ein Schwammtuch von Eulenschnitt, ein Schüsselset von Ib Laursen und Ramen von TADA Ramen. Heb dir die drei letzten Sachen für deine geheimen Goodies auf, denn…

…in deiner Box findest du diesmal drei verpackte Geschenke, auf denen Seitenzahlen stehen. Damit kannst du noch besser in den Roman eintauchen.

Zu den Schmökerboxen

Januar 2022 - Immerfort

Das Leben bewegt sich manchmal in Ebenen, die sich ständig überlagern. In Erwartungen von außen, die sich mit unserer inneren Haltung nicht decken. Unser Verständnis von uns selbst überformen und uns beinahe dazu bringen, anders zu handeln als wir es möchten. Zum Paradies aus dem Claassen Verlag lässt uns über viele Spielarten des Lebens nachdenken. Über Figuren, die Entscheidungen treffen, die nicht der Konvention entsprechen, die verzweifeln, die an Umständen kranken, die hoffen, die sich verlieben.

Dieser Roman spielt in drei Jahrhunderten und greift einige Elemente und Gegenstände spezifisch oder übergreifend auf. Der Becher von GreenGate spiegelt die Wichtigkeit von Tee in allen drei Ebenen wider, aber auch den Reichtum, der sich David bietet. Dieser Luxusgedanke spiegelt sich auch im Lotus Keks wider, den du in deiner Box findest. Der Bleistift von wowgoods dient David und Charles in Ebene zwei als wichtiges Signal, in Ebene drei lässt er Charlie näher an die Wahrheit kommen. Die Lesezucker Schreibunterlage spielt in Ebene eins eine wichtige Rolle, als David seine Gefühle erforschen muss. Du kannst sie täglich benutzen und wichtige Begebenheiten mit den transparenten Punkten von pen & pages hervorheben – in Ebene drei geschieht dasselbe durch Charles Briefe.

In dem geheimen Goodie findest du das, was alles zusammenhält, was bleibt.

Zu den Schmökerboxen